pharma-kritik
Medikamentös induzierter Diabetes
- Autor(en): Etzel Gysling
- pharma-kritik-Jahrgang 45
, Nummer 6, PK1297
Redaktionsschluss: 3. Juni 2024 -
- Überraschend viele Medikamente können zu einer Hyperglykämie oder einem manifesten Diabetes führen. Dieses Risiko kann teilweise durch zurückhaltende Dosierung und eine geeignete Auswahl innerhalb einer Wirkstoffgruppe reduziert werden.
- Glukokortikoide und atypische Neuroleptika sind unter den in der hausärztlichen Praxis verwendeten Medikamenten diejenigen, die am häufigsten Störungen des Glukosestoffwechsels verursachen. Dosisabhängig wirken sich auch viele Diuretika diabetogen aus.
- Betablocker und Statine haben eine diabetogene Wirkung, beeinflussen jedoch die gesamthaft vorteilhafte kardiovaskuläre Wirkung dieser Medikamente nicht ungünstig.
Eine erstaunlich grosse Zahl von Medikamenten kann zu Hyperglykämien oder zu einem manifesten Diabetes mellitus führen. Während allgemein bekannt ist, dass Glukokortikoide diese Problematik verursachen können, wird die diabetogene Wirkung anderer Wirkstoffe oft ignoriert. Die in den folgenden Abschnitten etwas genauer besprochenen Medikamente wurden überwiegend aufgrund ihrer Bedeutung in der Hausarztpraxis ausgewählt; in Tabelle 1 sind einige weitere erwähnt, die ebenfalls diabetogen wirken können. Wer sich zusätzlich informieren will, kann eine der verschiedenen im Internet frei verfügbaren Übersichten konsultieren.(1-3)
Glukokortikoide
Glukokortikoide interferieren mit verschiedenen Funktionen, die eine Normoglykämie sichern – sie führen zu einer reduzierten Insulinsekretion, einem verminderten Ansprechen der Körperzellen auf das Hormon und zu einer gestörten Funktion der Fettzellen. Auch die Gewichtszunahme und eine vermehrte hepatische Glukoseproduktion spielen eine Rolle.(4) Personen mit einem vorbestehenden Diabetes und solche mit Übergewicht sind vermehrt gefährdet. Ungünstig ist in erster Linie die systemische Verabreichung, aber auch z.B. intraartikulär applizierte Kortikosteroide können die Glukose-Homöostase stören. Eine kurzfristige Verabreichung besonders hoher Steroiddosen verursacht rasch Hyperglykämien; wird das Präparat aber wieder abgesetzt, so ergeben sich keine nachteiligen Konsequenzen. Problematisch ist dagegen die langfristige Gabe auch relativ kleiner Dosen, z.B. im Zusammenhang mit rheumatischen Krankheiten. Nüchtern-Blutzuckerwerte gelten als weniger aussagekräftig als solche, die im Laufe des Nachmittags gemessen werden. Bei längerer Verabreichung steigt auch das HbA1c an. Für die Praxis ist von Bedeutung, dass bei der Verordnung von Glukokortikoiden darauf geachtet wird, dass Personen mit einem Diabetes mindestens initial engmaschigere Kontrollen durchführen, damit die antidiabetische Therapie allenfalls angepasst werden kann. Sind nur kurzfristig Glukokortikoide
Glukokortikoide
Glukokortikoide interferieren mit verschiedenen Funktionen, die eine Normoglykämie sichern – sie führen zu einer reduzierten Insulinsekretion, einem verminderten Ansprechen der Körperzellen auf das Hormon und zu einer gestörten Funktion der Fettzellen. Auch die Gewichtszunahme und eine vermehrte hepatische Glukoseproduktion spielen eine Rolle.(4) Personen mit einem vorbestehenden Diabetes und solche mit Übergewicht sind vermehrt gefährdet. Ungünstig ist in erster Linie die systemische Verabreichung, aber auch z.B. intraartikulär applizierte Kortikosteroide können die Glukose-Homöostase stören. Eine kurzfristige Verabreichung besonders hoher Steroiddosen verursacht rasch Hyperglykämien; wird das Präparat aber wieder abgesetzt, so ergeben sich keine nachteiligen Konsequenzen. Problematisch ist dagegen die langfristige Gabe auch relativ kleiner Dosen, z.B. im Zusammenhang mit rheumatischen Krankheiten. Nüchtern-Blutzuckerwerte gelten als weniger aussagekräftig als solche, die im Laufe des Nachmittags gemessen werden. Bei längerer Verabreichung steigt auch das HbA1c an. Für die Praxis ist von Bedeutung, dass bei der Verordnung von Glukokortikoiden darauf geachtet wird, dass Personen mit einem Diabetes mindestens initial engmaschigere Kontrollen durchführen, damit die antidiabetische Therapie allenfalls angepasst werden kann. Sind nur kurzfristig Glukokortikoide
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Medikamentös induzierter Diabetes (3. Juni 2024)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
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pharma-kritik, 45/No. 6
PK1297
PK1297
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