infomed-screen

Pseudomembranöse Kolitis häufiger unter PPIs

m -- Janarthanan S, Ditah I, Adler DG et al. Clostridium difficile-associated diarrhea and proton pump inhibitor therapy: a meta-analysis. Am J Gastroenterol 2012 (Juli); 107: 1001-10 [Link]
Zusammengefasst von: Peter Ritzmann
infomed screen Jahrgang 16 (2012) , Nummer 5
Datum der Ausgabe: Oktober 2012

Die Hemmung der Magensäuresekretion unter Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) vermindert die Schutzfunktion des Magens vor Infektionen. Gemäss dieser Meta-Analyse von Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien begünstigt eine PPI-Behandlung auch das Auftreten von Clostridium difficile-assoziierten Durchfallerkrankungen. Das Risiko lag über alle Studien unter PPI um etwa 65% höher. Natürlich bleiben aber vorgängige Antibiotikabehandlungen die wichtigste Ursache für eine pseudomembranöse Kolitis.

Telegramm von Peter Ritzmann

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 16 -- No. 5
Infomed Home | infomed-screen Index
Pseudomembranöse Kolitis häufiger unter PPIs (Oktober 2012)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

100 wichtige Medikamente

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Übersicht
aAndere Studienart