bad drug news

Medikamente und Kounis-Syndrom

Verfasst von: Urspeter Masche
Datum: 3. September 2020

Vor einigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass Eisen ein Kounis-Syndrom auslösen kann, das heisst eine Überempfindlichkeitsreaktion, die sich in Koronarspasmen äussert (Parenteral verabreichtes Eisen und Kounis-Syndrom). In einem Bericht der neuseeländischen Arnzeimittelbehörde werden auch noch andere Medikamente angeführt, bei denen ein Kounis-Syndrom beobachtet worden ist, wie zum Beispiel Betalaktam-Antibiotika, nicht-steroidale Entzündungshemmer, Clopidogrel und Carboplatin.

Artikel aus dem «Prescriber Update»: Kounis syndrome – «Allergic angina» associated with some medicines

 
Medikamente und Kounis-Syndrom (3. September 2020)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

100 wichtige Medikamente

mailingliste abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang