Rivaroxaban bei Antiphospholipid-Syndrom?
- r -- Ordi-Ros J, Saez-Comet L, Perez-Conesa M et al. Rivaroxaban versus vitamin K antagonist in antiphospholipid syndrome: a randomized noninferiority trial. Ann Intern Med 2019 Oct 15;171:685-94. [Link]
- Zusammenfassung: Markus Gnädinger
- infomed screen Jahrgang 24 (2020)
Publikationsdatum: 9. Januar 2020 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Das Antiphospholipid-Syndrom ist charakterisiert durch wiederholte venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse und/oder Fehlgeburten bei Nachweis einer (paradox) verlängerten In-vitro-Gerinnungszeit. Wegen des erhöhten thromboembolischen Risikos wird die systemische Antikoagulation empfohlen, eventuell kombiniert mit einer Thrombozytenaggregationshemmung. Diese von der Firma Bayer finanzierte Studie wollte die Nicht-Unterlegenheit von Rivaroxaban gegenüber Vitamin-K-Antagonisten (VKA) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit dokumentieren. 190 Teilnehmende wurden entweder mit Rivaroxaban (15 oder 20 mg) oder mit Acenocoumarol (Sintrom®) behandelt. Während der Studie traten in der Rivaroxaban-Gruppe 11 thromboembolische Ereignisse auf, in der VKA-Gruppe waren es 6 (Risk Ratio in der Rivaroxaban-Gruppe: 1,83). Zerebrovaskuläre Insulte ereigneten sich in 9 Fällen, alle in der Rivaroxaban-Gruppe (Risk Ratio 19,00). Die Studienverantwortlichen folgern, dass Rivaroxaban wegen einer erhöhten Rate thromboembolischer Ereignisse die bisherige Standardtherapie mit VKA beim Antiphospholipid-Syndrom nicht ablösen sollte.
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