Appendizitis: Verzicht auf Operation?

  • r -- Salminen P, Tuominen R, Paajanen H et al. Five-year follow-up of antibiotic therapy for uncomplicated acute appendicitis in the APPAC randomized clinical trial. JAMA. 2018 Sep 25;320:1259-65 [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 23 (2019) , Nummer 1
    Publikationsdatum: 21. Februar 2019
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Warum diese Studie?

Eine akute Appendizitis wird bei uns in aller Regel operativ behandelt. Es ist aber bekannt, dass es in vielen Fällen zu ei­ner Spontanheilung kommt. Eine antibiotische Behandlung erhöht vermutlich die Chance auf ein Abheilen. In dieser ran­domisierten Studie aus Finnland konnte zuvor gezeigt wer­den, dass in der Gruppe, die primär antibiotisch behandelt wurde, 73% ohne Operation entlassen werden konnten, ohne dass sie im folgenden Jahr eine Operation benötigten (siehe infomed-screen 6/2015). In der hier vorgestellten neuen Publika­tion wird über die Ergebnisse nach weiteren 5 Jahren Be­obach­tung berichtet.

Was hat man gefunden?

530 Personen mit einer im Computertomogramm (CT) bestä­tigten Appendizitis wurden randomisiert einer Gruppe mit Operation oder einer primären Antibiotikabehandlung mit Erta­penem i.v. (In­vanz®) zugeteilt. Von den 257 Personen in der Antibiotika­gruppe wurden 70 (27%) innerhalb des ersten Jahres trotz­dem appendektomiert. Bis 5 Jahre nach Studien­beginn ka­men nochmals 30 Personen hinzu, die wegen eines Rück­falls operiert werden mussten. Insgesamt wurden also inner­halb von 5 Jahren 39% der primär antibiotisch Be­han­delten doch appendektomiert. Zwei von diesen (2%) hatten eine kompli­zierte Appendizitis. Insgesamt hatten die Per­so­nen in der An­tibiotikagruppe signifikant seltener chirur­gische Kom­plikatio­nen (7% gegenüber 24%, vor allem Schmer­zen und Wund­infekte).

Wie wird es gedeutet?

Bereits die Resultate dieser randomisierten Studie nach ei­nem Jahr Beobachtungszeit hatten gezeigt, dass auch eine im CT bestätigte akute Appendizitis ohne Opera­tion häufig ab­heilt. Wieviel die antibiotische Behandlung dazu beiträgt, muss offenbleiben, da eine Placebo-Gruppe aus ethischen Gründen nicht opportun erscheint. Die aktuellen 5-Jahres-Daten zeigen, dass die Rückfallrate auch ein Jahr nach dem Verzicht auf eine Operation relativ hoch bleibt (30 von 187 = 16% in 4 Jahren).

Screen-Kommentar

Die Stu­dienverantwortlichen kom­men zum Schluss, dass der Verzicht auf eine Operation bei einer akuten Appendizitis möglich sei. Angesichts der häu­figen Rück­fälle ist eine Ände­rung der bisherigen Praxis aber kaum denk­bar. Der Verzicht auf eine chirurgische Intervention wird bei uns weiterhin nur in Einzelfällen eine echte Option dar­stellen.

Zusammengefasst und kommentiert von Peter Ritzmann

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infomed-screen 23 -- No. 1
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Appendizitis: Verzicht auf Operation? ( 2019)