Insulin-Glulisin

  • Autor(en): Etzel Gysling
  • pharma-kritik-Jahrgang 27 , Nummer 5, PK811
    Redaktionsschluss: 13. Oktober 2005
    DOI: https://doi.org/10.37667/pk.2005.811
  • Wie Insulin-Aspart und Insulin-Lyspro ist Insulin-Glulisin ein gentechnisch hergestelltes Insulin-Analogon, das verhältnismässig rasch und kurz wirkt. Ob diese Insuline im Vergleich mit gewöhnlichem Humaninsulin klinisch bedeutsame Vorteile bringen, ist nach wie vor unklar.
Insulin-Glulisin (Apidra®) ist ein weiteres vom Humaninsulin abgeleitetes Insulin mit raschem Wirkungseintritt und relativ kurzer Wirkungsdauer.


Chemie/Pharmakologie
Insulin-Glulisin wird mittels rekombinanter Gentechnologie hergestellt; Grundlage ist ein  nicht-pathogener Stamm von Escherichia coli. Im Vergleich mit dem humanen Insulin sind zwei Aminosäuren der B-Kette ausgewechselt: an der Stelle B3 steht Lysin statt Asparagin und an der Stelle B29 Glutaminsäure statt Lysin. Insulin-Glulisin hat eine ähnliche Affinität zu den Insulinrezeptoren wie normales Humaninsulin und löst die gleichen physiologischen und biochemischen Reaktionen aus. Auch die Affinität zu den mitogenen «Insulin-like Growth Factor 1»-Rezeptoren entspricht derjenigen von Humaninsulin.(1)



Geschätzte Lesedauer: Von 7 bis 9 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
Insulin-Glulisin (13. Oktober 2005)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 27/No. 5
PK811
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings