Vitamine intravenös nutzlos

  • Autor(en): Etzel Gysling
  • pharma-kritik-Jahrgang 45 , Nummer 6, PK1307
    Redaktionsschluss: 3. Juni 2024
  • Die gelegentlich propagierten Infusionen mit verschiedenen Vitaminen haben keinen Evidenz-basierten Nutzen und sind nicht völlig risikolos.
Die intravenöse Verabreichung von Vitaminen wird unter anderem in Online-Publikationen und in den sozialen Medien als Quasi-Universalmittel propagiert, das dem Körper Energie, gute Schlafqualität und eine verbesserte Immunität verschaffen soll. Bekannt ist z.B. der sogen. Myers Cocktail, der neben Calcium und Magnesium verschiedene B-Vitamine und Vitamin C enthält. Solche Behandlungen werden auch in der Schweiz von verschiedenen Praxen angeboten. In einem Text des britischen «Drug and Therapeutics Bulletin» wird festgestellt, dass es für diese Art von Vitamininfusionen keinen überzeugenden Nachweis eines Nutzens gibt. Die intravenöse Gabe von hohen Vitamindosen ist jedoch nicht völlig risikofrei; anaphylaktische Reaktionen sind möglich.

Geschätzte Lesedauer: Von 1 bis 3 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
Vitamine intravenös nutzlos (3. Juni 2024)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 45/No. 6
PK1307
Verwandte Artikel
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings