bad drug news

Juni 2006

ACE-Hemmer in der ganzen Schwangerschaft kontraindiziert

Verfasst von: Urspeter Masche
Datum: 19. Juni 2006

Die Empfehlung bei ACE-Hemmern, dass sie nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden sollten, bezog sich bislang vor allem auf das zweite und dritte Trimenon. Gemäss einer aktuellen Studie ist dieses Verbot nun wohl auf die gesamte Schwangerschaft auszudehnen. In einer Kohorte von über 29'000 schwangeren Frauen wurden 209 identifiziert, die einen ACE-Hemmer einzig im ersten Trimenon genommen hatten. Bei den Kindern dieser Frauen zählte man 2- bis 3-mal häufiger Herz- und andere Missbildungen als bei den Kindern, deren Mütter keine oder andere Antihypertensiva erhalten hatten. Als Reaktion darauf hat die amerikanische FDA nochmals darauf hingewiesen, dass ACE-Hemmer sofort abgesetzt werden sollen, wenn eine Schwangerschaft bekannt ist.

Abstract der Studie aus dem "New England Journal of Medicine":
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/354/23/2443

Mitteilung der FDA:
http://www.fda.gov/cder/drug/InfoSheets/HCP/ACEIHCP.htm

 

Höherdosierte Steroide als Auslöser eines Vorhofflimmerns?

Verfasst von: Urspeter Masche
Datum: 2. Juni 2006

In einer holländischen Fall-Kontroll-Studie wurden 385 Personen, bei denen neu ein Vorhofflimmern diagnostiziert worden war, über 6000 Kontrollpersonen gegenübergestellt. In der Fallgruppe fanden sich signifikant mehr Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Auftreten des Vorhofflimmerns ein höherdosiertes Steroid erhalten hatten (in einer Äquivalenzdosis von mindestens 7,5 mg Prednison pro Tag, peroral, parenteral oder rektal verabreicht); die "Odds Ratio" (OR) lag dabei über 6. Der arrhythmogene Effekt der Steroide beruht möglicherweise auf ihrer mineralokortikoiden Wirkung mit Natrium- und Flüssigkeitsretention bzw. darauf, dass sie zu einem Kaliumausstrom aus den Zellen führen. Es scheint aber auch, dass Steroide nicht direkte Ursache, sondern mehr auslösender Faktor eines Vorhofflimmerns sind. Abstract der Studie aus "Archives of Internal Medicine":
http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/abstract/166/9/1016

 
Juni 2006
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