Risikofaktor linksventrikuläre Hypertrophie (Studie 2)
- k -- Devereux RB, Wachtell K, Gerdts E et al. Prognostic significance of left ventricular mass change during treatment of hypertension. JAMA 2004 (17. November); 292: 2350-6 [Link]
- Zusammenfassung: Markus Häusermann
- Kommentar: Dominique Evéquoz
- infomed screen Jahrgang 9 (2005)
, Nummer 2
Publikationsdatum: 1. Februar 2005 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
In der gleichen Studie («LIFE») wurde in einer Untergruppe von 941 Personen der Grad der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) auch echokardiographisch gemessen. Bei Studienbeginn hatten 70% und nach 5 Jahren Behandlung nur noch 28% der Kranken eine LVH. Diejenigen, bei welchen sich die linksventrikuläre Muskelmasse im Verlauf um mindestens eine Standardabweichung (25%) zurückbildete, erlitten 38% weniger Kreislauftodesfälle und 24% weniger Hirnschläge als der Durchschnitt des Kollektivs. Bei Personen mit normaler oder im Verlauf normalisierter linksventrikulärer Muskelmasse war im Vergleich zu denjenigen mit persistierender LVH das Risiko für Kreislauftod um 66%, für Herzinfarkt um 52%, für Hirnschlag um 28% und für den daraus kombinierten Endpunkt um 42% vermindert (alle Differenzen ausser für Hirnschlag statistisch signifikant). Die Resultate waren in allen Untergruppen vergleichbar (Männer und Frauen, Schwarze und Weisse, Alte und Jüngere, Personen mit und ohne Diabetes). Die echokardiographische Studie bestätigt damit die grosse prognostische Bedeutung der Rückbildung der LVH unter der Therapie.
Beide Artikel zusammengefasst von Markus Häusermann
Seit mehr als 30 Jahren ist bekannt, dass die LVH einen Risikofaktor für das Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen darstellt. In den aktuellen Studien wurde gezeigt, dass eine Abnahme der linksventrikulären Masse (sowohl elektro- als auch echokardiographisch quantifiziert) mit einer Reduktion der kardiovaskulären Komplikationen verbunden ist. Die Resultate dieser Studien sind interessant und belegen eindeutig, dass die linksventrikuläre Masse einen prognostischen Faktor darstellt, aber auch, dass die Reduktion dieser linksventrikulären Masse die Prognose verbessert. In diesen Studien wurde eindeutig der Stellenwert des EKG aufgezeigt. Wenn die Kriterien für eine LVH im EKG erfüllt sind, ist eine aggressivere antihypertensive Behandlung angezeigt.
Dominique Evéquoz
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997