Tonsillektomie nützt bei leichteren Beschwerden wenig

  • r -- van Staaij BK, van den Akker EH, Rovers MM et al. Effectiveness of adenotonsillec-tomy in children with mild symptoms of throat infections or adenotonsillar hy-pertrophy: open, randomised controlled trial. BMJ 2004 (18. September); 329: 651-6 [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • Kommentar: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 8 (2004) , Nummer 11
    Publikationsdatum: 1. November 2004
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In Bezug auf die Indikation einer Tonsillektomie (mit oder ohne gleichzeitige Adenoidektomie) bei Kindern gibt es einen breiten Ermessensspielraum. In der vorliegenden randomisierten niederländischen Studie wurden 300 Kinder un-tersucht, die für eine Tonsillektomie angemeldet waren, bei denen weniger als sieben Racheninfekte im Vorjahr aufgetreten waren und bei denen kein Verdacht für eine Schlaf-Apnoe bestand. Sie wurden nach dem Zufall zwei Gruppen zugeteilt: bei der einen Gruppe wurde innerhalb von 6 Wo-chen eine Adenotonsillektomie durchgeführt, bei der Kontrollgruppe wurde mit der Operation nach Möglichkeit zugewartet. Während der knapp 2-jährigen Beobachtungszeit wurden 33% der Kinder in der Kontrollgruppe ebenfalls operiert. Bezüglich des definierten primären Endpunktes - dokumen-tierte Episoden mit Fieber - fand sich kein signifikanter Unterschied (3,0 gegenüber 3,2 Episoden/Jahr). Die Eltern berichteten etwas häufiger über Racheninfektionen (0,6 gegen-über 0,8 Episoden/Jahr) und Infekte der oberen Luftwege (5,5 gegenüber 6,0 Episoden/Jahr) sowie Schnarchen. Bezüglich Lebensqualität fanden sich keine Unterschiede. Etwas mehr Nutzen fand sich in der Untergruppe mit 3 bis 6 pharyngealen Infekten im Vorjahr.

Zusammengefasst von Peter Ritzmann

Wegen der begrenzten Evidenz beruhen die Indikationen für eine Tonsillektomie zu einem wesentlichen Teil auf Konsens-Entscheiden. So werden beispielsweise in schottischen und finnischen Guidelines 5 oder mehr schwerere Tonsillitiden im Jahr oder eine Schlaf-Apnoe als Indikationen genannt. Die aktuelle Studie verbessert die Datenlage in diesem Bereich und unterstützt die genannten Empfehlungen. Bei höchstens 6 Infekten im Jahr ist ein Nutzen einer Adenotonsillektomie bezüglich Lebensqualität in einem grösseren Kollektiv nicht nachweisbar. Die heute restriktivere Indikationsstellung bei Kindern ist sicher gerechtfertigt.

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infomed-screen 8 -- No. 11
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Tonsillektomie nützt bei leichteren Beschwerden wenig ( 2004)