Welches ist die beste Hysterektomie- Technik?
- m -- Johnson N, Barlow D, Lethaby A et al. Methods of hysterectomy: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 2005 (25. Juni); 330: 1478-85
- Zusammenfassung: Linda Nartey
- infomed screen Jahrgang 9 (2005)
, Nummer 9
Publikationsdatum: 1. September 2005 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse war, die verschiedenen chirurgischen Methoden der Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen der Gebärmutter zu beurteilen. Hierfür wurden 27 randomisierte Studien mit insgesamt 3'643 Teilnehmerinnen analysiert, welche mindestens zwei von vier Methoden - abdominale, vaginale, laparoskopische oder laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie - bei Patientinnen mit gutartigen Erkrankungen der Gebärmutter miteinander verglichen.
Nach vaginaler oder laparoskopischer Hysterektomie konnten die Operierten ihre gewohnten Tätigkeiten schneller aufnahmen als nach einer abdominalen Hysterektomie (Differenz 10 bzw. 14 Tage); kein signifikanter Unterschied fand sich in dieser Beziehung zwischen vaginaler und laparoskopischer Hysterektomie. Verletzungen der Harnwege waren häufiger bei laparoskopischen Operationen als bei abdominalen; ansonsten zeigten sich bezüglich intraoperativer Verletzungen keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Operationstechniken. Langzeit-Komplikationen wie Fistelbildung, sexuelle Probleme oder Zufriedenheit der Frauen wurden in den Studien nur lückenhaft dokumentiert.
Die vorliegende Untersuchung konnte keine relevanten Nachteile der vaginalen Hysterektomie gegenüber anderen Operationsmethoden aufzeigen. Die vaginale Hysterektomie, wenn durch erfahrene Operierende durchgeführt, ist bei benignen Erkrankungen der Gebärmutter der abdominalen Hysterektomie vorzuziehen. Langzeitfolgen der verschiedenen Operationsmethoden sollten jedoch weiter untersucht werden.
Zusammengefasst von Linda Nartey
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997