Kardiovaskuläre Risiken unter COX-2-Hemmern bzw. nicht-steroidalen Entzündungshemmern - der aktuelle Informationsstand

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 28. Dezember 2004

Kürzlich ist Rofecoxib (Vioxx®) wegen eines möglicherweise erhöhten Risikos kardiovaskulärer Ereignisse zurückgezogen worden. Unterdessen haben Arzneimittelbehörden auch Informationen zu Celecoxib (Celebrex®) und Valdecoxib/Parecoxib (Bextra®), den anderen COX-2-Hemmern, publiziert, wobei sich zeigt, dass noch keine klaren Daten existieren.
In einer Studie mit Celecoxib, bei der es um die Prävention von Kolonpolypen ging, zählte man nach rund einem Jahr mehr schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (mit 400 mg/Tag 2,2%, mit 800 mg/Tag 3,0%) als mit Placebo (0,9%). Eine zweite, ähnliche Studie ergab dagegen unter der Dosis von 400 mg/Tag kein erhöhtes Risiko. So muss aber auch für Celecoxib ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko vermutet werden, besonders wenn eine Dosis von mindestens 400 mg/Tag über längere Zeit verabreicht wird.
Bei Personen, die nach aortokoronarer Bypassoperation zur Schmerzbehandlung Valdecoxib/Parecoxib erhalten hatten, betrug die Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen zwischen 1 und 2%, unter Placebo indessen nur etwa 0,5%. Dieser Unterschied liess sich in einem anderen, allgemeinchirurgischen Kollektiv nicht beobachten.
Des Weiteren hat die amerikanische FDA soeben kurz über eine Studie berichtet, bei welcher sich für den nicht-selektiven COX-Hemmer Naproxen (Apranax® u.a.) ebenfalls Hinweise für ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Ereignisse fanden. Vorsicht ist hier vor allem geboten, weil das Mittel auch rezeptfrei erhältlich ist (in der Schweiz unter dem Namen Aleve®).

Informationen der kanadischen und europäischen Arzneimittelbehörde sowie von Swissmedic zu Celecoxib und Valdecoxib/Parecoxib:

http://www.hc-sc.gc.ca/english/protection/warnings/2004/2004_69_e.html
http://www.emea.eu.int/pdfs/human/press/pus/20480204en.pdf
http://www.swissmedic.ch/de/fach/overall.asp?theme=0.00081.00002&theme_id=477&news_id=4398&page=2

FDA-Mitteilung zu Naproxen: http://www.fda.gov/bbs/topics/news/2004/NEW01148.html

News: Kardiovaskuläre Risiken unter COX-2-Hemmern bzw. nicht-steroidalen Entzündungshemmern - der aktuelle Informationsstand (28. Dezember 2004)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG